Kopie von Atomik als eigenes Theme!

Hallo an alle,

ich habe mir gerade nach langer Zeit mal wieder ConcreteCMS installiert.
Diesesmal in der V9 und was ich in der Demo sehe ist sehr gut.

Ich habe mir mal das “atomik” von concrete aus concrete/themes nach application/theme kopiert.
Ich habe die page_theme.php den Namespace angepasst und auch den Namen und die Beschreibung.

Leider bekomme ich einen Fehler:

 Illuminate \ Contracts \ Container \ BindingResolutionException
Target class [\Concrete\Theme\TestTheme\PageTheme] does not exist.
Previous exceptions

    Class "\Concrete\Theme\TestTheme\PageTheme" does not exist (-1)

Laut der Doku: How to clone and customize Atomik theme :: Concrete CMS
müsste ich ja auch npm usw machen aber mein Webspace hat kein SSH oder Konsole

Was oder wie müsste ich machen um das aus der Doku oder das bisherige kopierte zum laufen zu bekommen!

Vorschlagen:

  • install auf einem localhost eine Kopie (mysqldump+sFTP, mod. application/config/database.php)
  • npm usw auf dem localhost
  • ftp das neues Thema

Wie die Fehlermeldung sagt, sucht irgendeine Datei (mutmaßlich page_theme.php) nach

"\Concrete\Theme\TestTheme\PageTheme"

Und Du hast das Theme ja wie Du sagst, in den applications Ordner kopiert. Pass also den Namespace an, dann sollte dies funktionieren.

Bzw., Du wirst dann in die nächsten Hürden laufen, weil die CSS-Klassen ja auch noch alle nach Atomik benannt sind. Wenn Du auf Basis der Atomik Theme bauen willst, musst Du die CSS files neu erzeugen oder die Klassen Bulk-Umbenennen.

Namespace habe ich angepasst. Aber ich werde es mal testen mit einer localhost Variante und nach der Beschreibung vom Link oben.

Kann halt gut sein das ich 1-2 dumme fragen noch stelle bis ich es habe :slight_smile: :smiley:

Guten Morgen

also ich habe eine komplette DEV Umgebung mir in Docker gebaut.

Laut der Doku

make necessary folder, file and class renamings (see afixia-theme-basic-bedrock guide)

was genau soll ich hier machen oder ist das nun nicht mehr nötig sondern war damals nur nötig als die Doku geschrieben wurde im Feb 2022?